GourmandAward

Gourmand Cookbook Award


Im Rahmen der Gourmand Cookbook Awards 2016 wurde unser Buch als bestes Kochbuch Deutschlands in der Kategorie "Skandinavische Küche" ausgezeichnet.
Damit waren wir für das Finale um die World Cookbook Award am 29. Mai 2016 in Yantai, China, qualifiziert. Für das Finale um die "Kochbuch-Oscars" hatten sich in unserer Kategorie folgende Bücher qualifiziert:
  • Österreich - "New Nordic", Simon Bajada (Hardie Grant)
  • Dänemark - "Rug", Rikke Holm (Muusmann)
  • Deutschland - "Leckeres Island", Ursula und Markus Jäger (Books on Demand)
  • Island - "Eg vil fisk", Aslaug Jonsdottir (Forlagid)
  • Norwegen - "Kokkelaere", Tom Victor Gausdal (Forlaget)
  • Schweden - "Nya nordiska Koket", Margareta Schildt (Norstedts)
  • Großbritannien - "The Nordic cookbook", Magnus Nilsson (Phaidon)
  • USA - "Fire and ice", Darra Goldstein (Ten Speed)

Leider konnten wir nicht selbst an der Preisverleihung in China teilnehmen. Schade war übrigens, dass wir mit unserer alten Auflage in China ins Rennen gehen mussten. Die neue Auflage ist ja viel schöner. Damit hätten wir sicherlich bessere Gewinnchancen gehabt.

Gewonnen haben wir im weltweiten Finale letztendlich nicht. Sieger wurde das schwedische Buch "Nya nordiska Koket" von Margareta Schildt. 

Aber trotzdem haben wir uns sehr darüber gefreut, dass unser Buch es so weit geschafft hat. Wir wissen immer noch nicht, wie wir überhaupt zu der Nominierung gekommen sind. Wir hatten uns nicht selbst dort angemeldet. Irgendjemand muss uns ohne unser Wissen vorgeschlagen und die Musterexemplare unseres Buchs eingereicht haben. Vielen Dank an den unbekannten Unterstützer!