Isländische Küche: Zauber des Nordens




Isländische Küche

Zauber des Nordens


Island war und ist immer ein besonderes Reiseziel, welches gerade in den letzten 10 Jahren deutlich an Popularität dazu gewonnen hat. Der Ausbruchs des Vulkans mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull und der Erfolg des Außenseiters Island bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 haben zusätzlich die Aufmerksamkeit auf dieses kleine Land und Insel im Norden Europas gelenkt. Aber neben den beeindruckenden landschaftlichen Kulissen, die immer noch vom aktiven Vulkanismus auf der Insel geformt werden, ist auch die isländische Küche in ihrer traditionellen Einfachheit und der durch ausländische Einflüsse entstehenden Vielfalt nicht nur im Urlaub bei einem Besuch der diversen und fast durchweg exzellenten Restaurants ein Genuss.

Ursula Jäger bereist Island mit ihrem Mann seit vielen Jahren und hat in dieser Zeit eine herausragende Sammlung an Rezepten und Informationen zu Islands Küche zusammengetragen. 80 dieser Rezepte hat sie für diese Sonderausgabe handverlesen zusammengestellt.

Lernt die isländische traditionelle Küche kennen, begleitet uns durch die Regionen Islands und erfahrt, welche Speisen in welcher Region ihren Ursprung haben. Geht auf Zeitreise durch ein Jahr und kocht nach, was in Island zu den großen Festen wie Weihnachten gegessen wird. Lasst euch inspirieren von köstlichen Ideen mit dem auch in Europa immer beliebter werdenden Molkereiprodukt Skyr. Restaurant-Tipps und kleine Geschichten rund um Island komplettieren diese einzigartige Sonderedition von ZAUBER DES NORDENS.

Vorwort der Autorin

Hæ, darf ich mich vorstellen? Ich heiße Ursula. Ich bin 2004 das erste Mal nach Island gereist, zusammen mit meinem Mann, und bereits auf dieser ersten Reise entstand unsere Leidenschaft speziell für die isländische Küche. Mittlerweile waren wir schon unzählige Male in Island und es zieht uns immer wieder hier her. Etwa 2009 habe ich angefangen, isländische Rezepte zu sammeln, zu übersetzen und nach diesen Rezepten zu kochen, um uns ein bisschen Island nach Hause zu holen. Unter dem Motto „sie kocht, er isst“ betreibe ich seit 2014 meinen Blog „Islandfan Kochbuch“ und im April 2015 habe ich, gemeinsam mit meinem Mann Markus, die schönsten und typischsten isländischen Rezepte in unserem Kochbuch „Leckeres Island: Das große Koch- und Backbuch“ herausgebracht.

In Zusammenarbeit mit ZAUBER DES NORDENS kann ich nun mit diesem Sonderheft die Gelegenheit nutzen, meine Liebe zur isländischen Küche mit Euch zu teilen und Euch die kulinarischen Traditionen des Landes ein bisschen näher zu bringen, die schließlich viel mehr umfassen als fermentierten Eishai und Gammelrochen. So viele leckere Gerichte – von frischem Lamm, Lachs und Graupen über hausgemachten Skyr bis zu Karottenkuchen und Zimtschnecken!

Kær kveðja – herzliche Grüße, Eure Ursula


Zeitschrift, 128 Seiten, DIN A4
Herausgeber: ZAUBER DES NORDENS
1. Auflage 2023 (12. März 2023)
ISBN: 978-3000735806

€ 19,80
▶ Hier
bestellen
 ◀